Amp2 V1.05 (Beta)

Author von Amp2 = Mathias "Amidog" Roslund
Benötigt: Amiga mit PPC, 16MB-RAM, OS 3.0, WarpUP V4.0 und CGFX V3.

Im Internet auf der Seite von Amiga-News.de angelangt und wieder alles gelesen was zu finden war! Auf einmal stieß ich auf die Meldung das es ein neues Amp gibt, erst dachte ich das es wohl so blöd ist wie die Amp´s die ich schon vorher hatte. Aber dann nahm ich es doch mit und es sollte sich gelohnt haben!

Was ich nicht verstehe ist die Versionsnummer, im Programm steht V1.05 und in der Anleitung steht V2.04, was stimmt jetzt? Eigentlich kann es je egal sein, da das Prog. sehr gut funktioniert, aber ich möchte keine falschen Informationen verbreiten!

Da von diesem Programm der PPC, die Grafikkarten und AHI unterstützt werden, ist es eins der besten Programme um MPG.Videos anzusehen, auch reine Mpg.Audiofiles lassen sich damit anhören. Um eine Datei abspielen zu können, startet man erst einmal AMP-Gui und stellt dort ein welche Datei abgespielt werden soll. Jetzt fängt die Einstellerei an, aber keine Angst, es geht ganz einfach: Unter Video - Video wird der Screen eingestellt, entweder will man das Video in einem Fenster oder auf dem Screen sehen und so stellt man dies auch ein. Dann folgt Video - Triple, das stellte ich auf "an". Der Video - Mode kommt je nach Leistung des Amigas auf Gray, Color, Lores-Gray oder Lores-Color. OSD lasse ich auf Off, da ich nicht weiß was das ist:-)
Jetzt gehen wir auf Audio: Bei Audio - Audio stelle ich immer AHI-Stereo ein, wenn Ihr keine Soundkarte habt, stellt Ihr es am besten auf Audio.device -8bit-Stereo oder Mono. Bei Audio - Audio-Filter bleibt off eingestellt. Divisor kommt auf 4=11025Hz, 2=22050Hz oder 1=44100Hz, was wiederum von der Leistung Eures Amigas abhängig ist.
Nun kommt CGFX: Dort stellte ich den Output auf True-Color (24/32bit) ein, der Overlay kommt auf an und schon bin ich fertig, da ich mit den anderen Funktionen, außer Misc, nichts am Hut habe. Bei AGA können die, die keine Grafikkarte haben noch einiges einstellen, in etwa solche Sachen wie für die Grafikkarten, nur alles auf AGA bezogen. Wie schnell dieses Prog. mit AGA ist, kann ich Euch leider nicht verraten, aber es wird sehr langsam sein. Mit dem Punkt Misc kann man noch einstellen ob die ganze Datei in den Zwischenspeicher geladen werden soll, was bei großen Dateien echt unmöglich ist.

Das was absolut geil ist, ist die Funktion für DVD-Laufwerke, leider habe ich kein DVD, aber seit ich sah das diese Funktion im AMP-Gui vorhanden ist, habe ich dauernd Lust mir ein DVD zu besorgen. Leider sollen nicht alle Filme funktionieren, das ist dann auch der Grund, der mich noch davon abhält mir sofort ein DVD zu kaufen. Aber sobald alle Filme damit abgespielt werden können, werde ich losgehen und mir ein DVD-LW kaufen! Mit den neuen PPC-Turbokarten von DCE und Elbox dürfte es eigentlich keine Probleme mit DVD´s mehr geben, dann geht die Wutz ab:-) Jetzt hoffe ich dauernd das dieses Programm noch lange Zeit überarbeitet wird, da es nur noch besser werden kann.

Die Bedienung währenddessen ein Film angesehen wird, ist denkbar einfach. Im Fenster auf der Workbench kann man den Slider benutzen um bestimmte Stellen im Film anzuspringen, auf dem Screen benutzt man nur die Tasten 0-9 um an eine andere Stelle des Films zu gelangen. Alle anderen Funktionen gehen im Fenster und auch auf dem Screen. Pause geht mit Space, Quit mit Esc und um vom Screen auf das Fenster zu wechseln (und anders herum), drückt man die rechte oder linke Amiga-Taste plus der Enter-Taste.

Obwohl dieses Programm Shareware ist, sind keine Einschränkungen vorhanden, so wie bei Frogger. In der Anleitung steht das eine Registrierung und die Zahlung von 30DM (16Euro), nach 30 Tagen Nutzung, fällig wird. Laßt Euch sagen, es lohnt sich diese 30DM zu zahlen, dann wird der Author dieses Prog. auch eher weiter verbessern. Erst wollte ich mich für Frogger registrieren, da dort alles so eingeschränkt ist und ich scharf darauf war Mpg´s anzusehen, aber jetzt werde ich mich für AMP2 registrieren, da es meiner Meinung nach das bessere Prog. ist.

Tschüß: Poldi